Schlagwort-Archive: Umgang

Gewalt: Pädagogische Handlungsperspektiven

Pädagogische Handlungsperspektiven Begrifflich-theoretische Grundlagen der Präventionsforschung In der wissenschaftlichen Diskussion werden im Zusammenhang mit Aggression hauptsächlich die Begriffe Prävention und Intervention verwendet. In Präventions- und Interventionskonzepten unterscheidet man Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention: Unter Primärprävention versteht man „eine Verhinderung problematischer Interaktionen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Gewalt | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Gewalt Erklärungsansätze

Erklärungsansätze Es gibt vier Erklärungsansätze zu Aggressionstheorien: Die Triebtheorie mit Vertretern wie Freud und Lorenz, die Frustrations-Aggressions-Theorie, die von Dollard und seinen Mitarbeitern (1939) erarbeitet wurde, die Lerntheorien und soziologische Aggressionstheorien. Diese Theorien werden im Folgenden vorgestellt: Es wird ihre … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Gewalt | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I. Spiele und Übungen

Praxisbuch – Lernkompetenz: Geschichte, Geografie, Politik, Religion: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I. Spiele und Übungen. (Lernmaterialien) Jamie Walker: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I. Spiele und Übungen, Berlin 1995, Cornelsen Scriptor. Gewalt und Konfliktsituationen nehmen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bücher | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar